Ein Pferd auf dem Balkon

Meine Futtergeberin ging heute Vormittag auf den Balkon und hat beim Blumengießen ein grünes Tierchen auf dem Rucola im Balkonkasten gefunden. Sie hat ein Foto gemacht, es mir gegeben und gesagt: „Finde mal heraus, was das für ein Tier ist!“…

Da hat sie mich bei meiner (Hobby)Biologen-Ehre gepackt und ich habe recherchiert. Auf unserem Rucola saß ein Großes Grünes Heupferd(chen) (Tettigonia viridissima)! Lustiger Name! Wenn es älter ist, bekommt es noch Flügel. Ich frage mich, wie es das Tier ohne Flügel bis in den vierten Stock geschafft hat :-). Es durfte natürlich so lange bleiben, wie es wollte – auch wenn es wahrscheinlich etwas von unserem Rucola gefuttert hat…

3 Gedanken zu „Ein Pferd auf dem Balkon

  1. Pingback: Illustration der Woche: Heupferd | Christine Schmiech – CS-Illustration

  2. Das Große Heupferd ist ca. 10 cm groß, seid Ihr sicher, dass das eines war?? Ich finde, das hübsche Tierchen sieht wie eine Grille aus. Die daraus entstandene Illustration ist aber in jedem Fall wunderschön!

  3. Wir sind uns sicher, dass es ein Heupferd war. Es war noch ein sehr junges Tier, das noch keine Flügel oder Ansätze zu welchen hatte. Vermutlich werden bei den 10 cm die Flügel mitgerechnet. Grillen sehen etwas anders aus. Schau mal bei Wikipedia unter „Heupferd“. Das Männchen sieht aus, wie unser Balkonbesucher – nur mit Flügeln ;-).
    Danke für die Blumen zu der Illustration. Werde es meiner Futtergeberin weiterleiten ;-).

Hinterlasse einen Kommentar