Pulli stricken für Zwergpinguine

Die australische Penguin Foundation hat sich dem Schutz der Zwergpinguine auf Phillip Island (Australien) verschrieben. Der Zwergpinguin ist mit durchschnittlich 33 Zentimetern der kleinste Pinguin überhaupt und lebt in Australien und Neuseeland. Der gemeinnützige Verein päppelt Pinguine auf, die durch Menschenhand verletzt wurden – wie z. B. durch Müll oder Öl im Meer, sorgt für neue Brutstätten und überwacht die Gesundheit und das Verhalten der Tiere.

penguin-foundation-phillip-island-2Wenn ein Pinguin versehentlich in einem Ölfilm auftaucht, verlieren die Federn den wasserabweisenden Schutz und der Pinguin muss schnell an Land. Natürlich versucht der Vogel sein Gefieder zu reinigen und nimmt dabei das giftige Öl auf. Das Öl ist so klebrig, dass ausgiebiges Putzen ohnehin nicht hilft und die Tiere eingesammelt werden müssen. Um zu verhindern, dass die Vögel ihr Gefieder selbst reinigen, wurden den Pinguinen selbstgestrickte Pullover übergezogen – die halten auch noch schön warm. Eine tolle Idee!

Hier geht es zur  Penguin Foundation und hier direkt zur Strickanleitung (allerdings in Englisch) mit der Versandadresse für die fertigen Pullis.

Advertisements

2 Gedanken zu „Pulli stricken für Zwergpinguine

  1. Hallo,
    ich habe vor zwei Jahren auch fleissig für die Pinguine gestrickt und gerade diesen Artikel entdeckt. Brauchen die Pinguine wieder neue Kleidchen? Gruß Gaby

    • Hallo Gaby,

      der Artikel wurde im März 2014 von mir veröffentlicht. Im Juni 2014 hat sich die Organisation bei allen fleißigen Strickfeen bedankt, es sind viele Pullis eingetroffen. Derzeit werden keine weiteren benötigt.

      Vielen Dank für deinen Einsatz vor zwei Jahren und die Bereitschaft, wieder zu helfen!

      Liebe Grüße
      Eddie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s