… seine Felle davon schwimmen sehen …

… eine Redewendung, die wir schon sehr häufig gehört und selbst benutzt haben. Wir sagen das, wenn wir unsere Hoffnungen doch nicht erfüllt sehen, wenn unsere Hoffnung zerstört wird. Doch woher kommt diese Redewendung?

Diese Redewendung kommt ursprünglich aus der Gerberei: die Tierhäute wurden im Laufe des Gerbprozesses in Wasser gewaschen, früher häufig in Flüssen. Wenn die Gerber nicht aufpassten, wurden die Felle einfach von der Strömung weggerissen und die Arbeit war umsonst. Hier schwammen buchstäblich die Felle davon.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s