Felix im Fellwechsel

Meine Futtergeberin hat meinem wechselwarmen Bruder Felix gesagt, dass er nach dem nächsten Pulloverwechsel (Fachbegriff: Häutung) in sein größeres Zimmer darf. Derzeit wohnt er in seinem Kinderzimmer (Spinnenwürfel mit 30cm Kantenlänge) und zieht dann in sein Jugendzimmer (80cm x 40cm x 40cm).

Felix wird vor der Häutung immer sehr ruhig und kriecht kaum noch durch sein Häuschen. Dann wird er langsam Grau: die Häutungsmilch kommt zwischen die alte zu enge Haut und der neuen. Der Prozess dauert rund drei Tage, dann ist er wieder ganz klar. Faustregel: ist die Schlange wieder klar, häutet sie sich innerhalb von drei Tagen. Meine Brüder suchen sich meist die Mitte aus und legen nach zwei Tagen einen Striptease hin. Der gesamte Häutungsprozess ist für die Schlangen sehr anstrengend. Während dieser Zeit sollte man sie wenig stören und kann ihnen die Häutung erleichtern, in dem man die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht. Eine gesunde Schlange häutet sich in einem Stück vom Kopf angefangen, kriecht sie aus der Haut heraus. Ähnlich als wenn man einen Socken auf links zieht. Ich finde es immer wieder spannend das zu beobachten. Die Häutung an sich dauert nur rund 20 Minuten.

Die Haut von Reptilien ist anders als die von Säugetieren, deshalb wächst sie nicht mit und muss regelmäßig erneuert werden. Die Tiere können dann buchstäblich aus der Haut fahren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s